Dienstag, 28. Mai 2013

Schattenblüte - Die Verborgenen von Nora Melling

INHALT:

Eine Liebe‚ stärker als der Tod. Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier – und die Erinnerung an sein früheres Leben verblasst. Bald wird er ganz Wolf sein, dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe würde Luisa alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten? - Quelle: Amazon.de

MEINE MEINUNG ZUM BUCH HIER:


EIGENE MEINUNG ZUM BUCH:


Vielleicht zum Anfang ein paar Dinge, die mich positiv überrascht haben und vielleicht auch ganz wissenswert sind. Also das Buch ist eigentlich der erste Teil eine Triologie, aber man kann sagen es ist in sich abgeschlossen und man kann es getrost als Einzelband wahrnehmen. Zudem hat das Hardcover keinen Schutzumschlag, aber dafür wunderschöne wassertropfenähnliche Applikationen auf dem Cover, die sehr echt wirken und das Buch noch mal verschönern. Jetzt zum Inhalt des Buches ...ok um gleich mit der Sprache rauszurücken, irgendwie fand ich das Buch bis auf die letzten 30 Seiten, gänzlich ungeeignet für mich. Ich kam mir die ganze Zeit so vor, als wäre ich einfach nicht der Typ Mensch, der dem Buch wirklich was abgewinnen kann. Luisas Trauer ist einfach allgegenwertig. Ich mein ... sie will sich ja auch umbringen und da kann man sich ja vorstellen, wie tief ihre innerliche Zerrissenheit reicht, aber ich hätte mir trotzdem gerne mal ein wenig Abwechslung gewünscht. Man versteht sie ja und möchte gar nichts böses denken, da das Mädchen so eine schreckliche Zeit hinter sich hat, aber es zieht sich ewig hin ... sie kommt nicht über den Tod ihres Bruders hinweg und das zerrte an meinen Nerven. Auch ihre Liebe zu Thursen fand ich irgendwie unverständlich. Er taucht auf, sagt ihr, dass sie sich nicht umbringen soll und ihr ist klar, dass sie ihn liebt und dass es ihm wohl auch so geht. Es gibt nur solche abrupten Änderungen, keine weichen Übergänge, keine Entwicklungen .. es ist einfach wie es ist und der Leser muss das akzeptieren. Ansonsten fand ich die Charaktere ja auch interessant und sympathisch, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Ich musste mich schon ein bisschen durchquälen. :/ Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass es das schlechteste Buch überhaupt ist. Es hat auch seine Momente, ehrlich ... sonst wäre ich wohl auch nicht bis zum Ende gekommen. Und das war wirklich gut. Am Ende kam ein wenig Bewegung in die Geschichte und der Tod von Luisas Bruder war nicht mehr das Thema Numero Uno. Auch der Schreibstil ist nicht wirklich schlecht. Schöne Beschreibungen der Menschen und der Umgebung, humorvolle Situationen und interessante Wortneuschöpfungen sprechen für sich. Das Buch hat wahrscheinlich einfach nicht zu mir gepasst, da ich solch einen schrecklichen Verlust noch nicht miterleben musste und das ewige Leid, dass in dem Buch angesprochen wird, mich nicht wirklich angesprochen hat. Es war einfach nicht mein Buch. Die Story an sich ist aber eigentlich interessant. Die ganze Werwolf Geschichte ist mal ganz anders aufgezogen, mit einem anderen Hintergrund und anderen Fähigkeiten und Folgen usw. Das fand ich wirklich gut. Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn Bücher mal etwas anders sind, als das typische Erwartungsgemäße. Es war erfrischend mal einen anderen Blickwinkel auf Werwölfe zu bekommen... Aber um mich mitzureißen war der Hauptcharakter einfach nicht facettenreich genug und die Geschichte nicht spannend genug gestaltet. Es war mir einfach zu eintönig. Wie ein Pendel .. es ging irgendwie immer hin und her, aber man kam zu keinem Ergebnis. Aber wie ich schon erwähnte, kann das Buch bestimmt Menschen ansprechen, die sich für das Thema Selbstmord oder Verlust im allgemeinen interessieren  oder gerne etwas über emotionale Zustände von Menschen erfahren wollen. Das Buch kann sehr viel Atmosphäre und Originalität bieten, aber mein Ding war es einfach nicht. Aber das mindert ja nicht, dass es euch gefallen kann, denn wie gesagt, hat es ungemein viel Potential, auch wenn ich mit den Charakteren nicht so zurecht kam. 3 Raben für dieses individuelle, aber so gar nicht meins, Werk. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Your comment makes my day! Thank you very much my dear! :)